Content Calendar
Tool & Ressource

Social Media Redaktionsplan

Strukturierte Content-Planung

Jahresplanung für LinkedIn, TikTok & Instagram mit Content-Ideen, Best Posting Times und Themenkalendern.

Warum ein Redaktionsplan essentiell ist

Content-Chaos war gestern. Ein strukturierter Redaktionsplan ist die Basis für konsistentes, strategisches Social Media Employer Branding. Laut Buffer State of Social 2024 posten Unternehmen mit Redaktionsplan 3x häufiger und erzielen 2,5x höhere Engagement-Rates als solche, die ad-hoc Content produzieren.

Unser Redaktionsplan-Framework hilft Ihnen dabei, Content strategisch zu planen, Themenschwerpunkte zu setzen und die optimalen Posting-Zeiten zu nutzen. Das Ergebnis: Mehr Struktur, weniger Stress, bessere Performance.

💼

LinkedIn

Best Posting Times:

  • • Di-Do: 8-10 Uhr & 17-18 Uhr
  • • Mittwoch ist der beste Tag
  • • Wochenende: Vermeiden

Content-Mix:

  • • 40% Thought Leadership
  • • 30% Company News
  • • 20% Employee Stories
  • • 10% Job Posts
🎵

TikTok

Best Posting Times:

  • • 18-21 Uhr (Primetime!)
  • • Fr-So: Höchstes Engagement
  • • 3-5 Posts pro Woche

Content-Mix:

  • • 50% Behind-the-Scenes
  • • 30% Employee Stories
  • • 15% Trend-Participation
  • • 5% Direct Recruiting
📸

Instagram

Best Posting Times:

  • • Mo-Fr: 11-13 Uhr & 19-21 Uhr
  • • Reels: 18-21 Uhr optimal
  • • 4-7 Posts pro Woche

Content-Mix:

  • • 35% Culture Content
  • • 30% Reels (Entertainment)
  • • 20% Employee Features
  • • 15% Job-Related Posts

Jahres-Themenkalender: Immer die richtige Story zur richtigen Zeit

Ein strukturierter Themenkalender hilft dabei, Content strategisch über das Jahr zu verteilen und saisonale Höhepunkte zu nutzen. Von Back-to-Work im Januar über Azubi-Recruiting im Frühjahr bis zu Year-in-Review im Dezember.

"Ein guter Redaktionsplan ist wie ein GPS für Ihre Content-Strategie: Er zeigt Ihnen, wo Sie sind, wohin Sie wollen, und wie Sie dorthin kommen."

– Jane, Creative Director Famefact

Individuellen Redaktionsplan gewünscht?

Wir entwickeln einen maßgeschneiderten Content-Kalender für Ihre Kanäle und Zielgruppen.